Mercedes Sprinter I – Daten
Der in den Jahren 1995 bis 2006 produzierte Mercedes-Benz Sprinter der ersten Generation entwickelte sich rasch zu einem der vielseitigsten und zuverlässigsten Transporter im europäischen Nutzfahrzeugsektor. Mit einer breiten Palette an Aufbaulängen und Dachhöhen konzipiert, war der Sprinter I auf verschiedenste Branchen und Einsatzzwecke abgestimmt.
Karosserievarianten und Abmessungen
Von der kompakten L1H1-Version bis hin zum langen L3H2-Modell bot der Sprinter I vielfältige Optionen für individuelle Transportbedarfe. Er war mit kurzen und langen Radständen sowie unterschiedlichen Dachhöhen erhältlich, um Ladevolumen und Wendigkeit optimal auszubalancieren.
Modell |
Länge A (mm) |
Radstand B (mm) |
Höhe C (mm) |
Max. Laderaumlänge D (mm) |
L1H1 | 5004 | 2997 | 2365–2405 | 2515 |
L1H2 | 5004 | 2997 | 2591–2631 | 2515 |
L2H1 | 5585 | 3550 | 2365–2405 | 3265 |
L2H2 | 5585 | 3550 | 2591–2631 | 3265 |
L3H2 | 6945 | 4013 | 2591–2631 | 4214 |
L1H1
Gesamtlänge (A): 5004 mm
Radstand (B): 2997 mm
Gesamthöhe (C): 2365–2405 mm
Max. Ladelänge (D): 2515 mm
L1H2
Gesamtlänge (A): 5004 mm
Radstand (B): 2997 mm
Gesamthöhe (C): 2591–2631 mm
Max. Ladelänge (D): 2515 mm
L2H1
Gesamtlänge (A): 5585 mm
Radstand (B): 3550 mm
Gesamthöhe (C): 2365–2405 mm
Max. Ladelänge (D): 3265 mm
L2H2
Gesamtlänge (A): 5585 mm
Radstand (B): 3550 mm
Gesamthöhe (C): 2591–2631 mm
Max. Ladelänge (D): 3265 mm
L3H2
Gesamtlänge (A): 6945 mm
Radstand (B): 4013 mm
Gesamthöhe (C): 2591–2631 mm
Max. Ladelänge (D): 4214 mm
Der in den Jahren 1995 bis 2006 produzierte Mercedes-Benz Sprinter der ersten Generation entwickelte sich rasch zu einem der vielseitigsten und zuverlässigsten Transporter im europäischen Nutzfahrzeugsektor. Mit einer breiten Palette an Aufbaulängen und Dachhöhen konzipiert, war der Sprinter I auf verschiedenste Branchen und Einsatzzwecke abgestimmt.
Karosserievarianten und Abmessungen
Von der kompakten L1H1-Version bis hin zum langen L3H2-Modell bot der Sprinter I vielfältige Optionen für individuelle Transportbedarfe. Er war mit kurzen und langen Radständen sowie unterschiedlichen Dachhöhen erhältlich, um Ladevolumen und Wendigkeit optimal auszubalancieren.
Modell |
Länge A (mm) |
Radstand B (mm) |
Höhe C (mm) |
Max. Laderaumlänge D (mm) |
L1H1 | 5004 | 2997 | 2365–2405 | 2515 |
L1H2 | 5004 | 2997 | 2591–2631 | 2515 |
L2H1 | 5585 | 3550 | 2365–2405 | 3265 |
L2H2 | 5585 | 3550 | 2591–2631 | 3265 |
L3H2 | 6945 | 4013 | 2591–2631 | 4214 |
L1H1
Gesamtlänge (A): 5004 mm
Radstand (B): 2997 mm
Gesamthöhe (C): 2365–2405 mm
Max. Ladelänge (D): 2515 mm
L1H2
Gesamtlänge (A): 5004 mm
Radstand (B): 2997 mm
Gesamthöhe (C): 2591–2631 mm
Max. Ladelänge (D): 2515 mm
L2H1
Gesamtlänge (A): 5585 mm
Radstand (B): 3550 mm
Gesamthöhe (C): 2365–2405 mm
Max. Ladelänge (D): 3265 mm
L2H2
Gesamtlänge (A): 5585 mm
Radstand (B): 3550 mm
Gesamthöhe (C): 2591–2631 mm
Max. Ladelänge (D): 3265 mm
L3H2
Gesamtlänge (A): 6945 mm
Radstand (B): 4013 mm
Gesamthöhe (C): 2591–2631 mm
Max. Ladelänge (D): 4214 mm
Ladevolumen und Beladungseffizienz
Das Ladeabteil des Sprinter I bot je nach Ausführung ein Volumen von bis zu 13,4 m³ und Platz für bis zu 5 Euro-Paletten. Die niedrige Ladekante, die weit öffnenden Türen und der kastenförmige Innenraum machten ihn ideal für Regalsysteme und sperrige Güter.
Modell |
Max. Ladelänge (mm) |
Volumen (m³) |
Nutzlast (kg) |
Euro-Paletten |
L1H1 | 2515 | 7,0 | 1670 | 2 |
L1H2 | 2515 | 9,1 | 1540 | 2 |
L2H1 | 3265 | 9,1 | 1540 | 3 |
L2H2 | 3265 | 10,4 | 1520 | 3 |
L3H2 | 4214 | 13,4 | 1400–1500 | 5 |
L1H1
Max. Ladelänge: 2515 mm
Volumen: 7,0 m³
Nutzlast: 1670 kg
Euro-Paletten: 2
L1H2
Max. Ladelänge: 2515 mm
Volumen: 9,1 m³
Nutzlast: 1540 kg
Euro-Paletten: 2
L2H1
Max. Ladelänge: 3265 mm
Volumen: 9,1 m³
Nutzlast: 1540 kg
Euro-Paletten: 3
L2H2
Max. Ladelänge: 3265 mm
Volumen: 10,4 m³
Nutzlast: 1520 kg
Euro-Paletten: 3
L3H2
Max. Ladelänge: 4214 mm
Volumen: 13,4 m³
Nutzlast: 1400–1500 kg
Euro-Paletten: 5
Antriebsoptionen und Verbrauch
Der erste Sprinter wurde mit einer Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Besonders beliebt waren die Dieselmotoren, die für ihr hohes Drehmoment und ihre Effizienz bekannt waren. Die Einführung der Common-Rail-Technologie in den CDI-Versionen verbesserte die Leistung und Kraftstoffersparnis zusätzlich.
Motor |
Typ |
Hubraum (ccm) |
Leistung (PS) |
Drehmoment (Nm) |
Getriebe |
Durchschn. Verbrauch |
OM602 2.9 TD | 5-Zyl. Diesel Turbo | 2874 | 122 | 280 | 5-Gang manuell | 10,0 l/100 km |
OM611 2.2 CDI | 4-Zyl. Diesel Turbo | 2148 | 82–129 | 200–305 | 5-Gang manuell | 8,5–9,5 l/100 km |
OM612 2.7 CDI | 5-Zyl. Diesel Turbo | 2687 | 156 | 330 | 5-Gang Automatik/Manuell | 9,5–10,5 l/100 km |
M111 2.3 Benzin | 4-Zyl. Benzin | 2295 | 143 | 200 | 5-Gang manuell | 12,0 l/100 km |
OM602 2.9 TD
Typ: 5-Zylinder Diesel Turbo
Leistung: 122 PS
Drehmoment: 280 Nm
Getriebe: 5-Gang manuell
Verbrauch: 10,0 l/100 km
OM611 2.2 CDI
Typ: 4-Zylinder Diesel Turbo
Leistung: 82–129 PS
Drehmoment: 200–305 Nm
Getriebe: 5-Gang manuell
Verbrauch: 8,5–9,5 l/100 km
OM612 2.7 CDI
Typ: 5-Zylinder Diesel Turbo
Leistung: 156 PS
Drehmoment: 330 Nm
Getriebe: 5-Gang Automatik/Manuell
Verbrauch: 9,5–10,5 l/100 km
M111 2.3 Benzin
Typ: 4-Zylinder Benzin
Leistung: 143 PS
Drehmoment: 200 Nm
Getriebe: 5-Gang manuell
Verbrauch: 12,0 l/100 km
Zugkraft und Alltagstauglichkeit
Neben seiner Hauptfunktion als Lieferfahrzeug bewies sich der erste Sprinter auch als zuverlässiger Zugwagen. Mit einer maximalen Anhängelast von bis zu 2000 kg (mit Bremse) konnte er problemlos Anhänger, Maschinen oder mobile Werkstätten bewegen. Seine robuste Bauweise und Ausstattungsoptionen wie verstärkte Achsen und Anhängerkupplung machten ihn zur bevorzugten Wahl vieler Profis.
Motor |
Zuglast (gebremst) |
Zuglast (ungebremst) |
OM602 2.9 TD | 2000 kg | 750 kg |
OM611 2.2 CDI | 2000 kg | 750 kg |
OM612 2.7 CDI | 2000 kg | 750 kg |
M111 2.3 Benzin | 1800 kg | 750 kg |
OM602 2.9 TD
Gebremst: 2000 kg
Ungebremst: 750 kg
OM611 2.2 CDI
Gebremst: 2000 kg
Ungebremst: 750 kg
OM612 2.7 CDI
Gebremst: 2000 kg
Ungebremst: 750 kg
M111 2.3 Benzin
Gebremst: 1800 kg
Ungebremst: 750 kg
Mit seiner ausgeglichenen Kombination aus Leistung, Vielseitigkeit und robuster Konstruktion war der Mercedes-Benz Sprinter der ersten Generation eine feste Größe auf Baustellen, bei Kurierdiensten und im Flottenbetrieb – ein echter Allrounder seiner Zeit. |