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Renault Trafic I - Technische Übersicht

Der Renault Trafic I, produziert von 1980 bis 2001, war ein zuverlässiger und vielseitiger Kleintransporter, konzipiert für verschiedenste Transportaufgaben. Er wurde mit Benzin- und Dieselmotoren sowie verschiedenen Karosserievarianten angeboten, um unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Kunden konnten zwischen kurzem oder langem Radstand sowie Standard- oder Hochdach wählen. Frontantrieb war serienmäßig, während Hinterradantrieb für höhere Zuladung erhältlich war.

Renault Trafic I - Fahrzeugabmessungen

A - Benzin, B - Diesel

Renault Trafic I L1H1

Renault Trafic 1985 Abmessungen

Renault Trafic I L1H2

Renault Trafic I Abmessungen

Renault Trafic I L2H2

Renault Trafic 1980 Abmessungen

Renault Trafic I Fahrgestell-Layout

Renault Trafic 1982 Abmessungen

Motorvarianten

Der Renault Trafic I wurde mit einer breiten Auswahl an Motorvarianten angeboten. Die Palette umfasste sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren, darunter atmosphärische und turbogeladene Versionen. Folgende Motoren standen während der Produktionszeit zur Verfügung:

  • 1,6L Benzin (1980–1990): 72 PS bei 5.500 U/min, 115 Nm bei 3.500 U/min
  • 1,9L Diesel (1980–1994): 55 PS bei 4.000 U/min, 106 Nm bei 2.000 U/min
  • 1,9L Turbo Diesel (1989–2001): 80 PS bei 4.200 U/min, 140 Nm bei 2.000 U/min
  • 2,0L Benzin (1985–1990): 92 PS bei 5.500 U/min, 140 Nm bei 3.500 U/min
  • 2,1L Diesel (1985–1991): 63 PS bei 4.000 U/min, 118 Nm bei 2.000 U/min
  • 2,1L Turbo Diesel (1989–2001): 91 PS bei 4.500 U/min, 160 Nm bei 2.500 U/min
  • 2,4L Diesel (1985–1991): 71 PS bei 4.000 U/min, 124 Nm bei 2.200 U/min

Nutzlast und Ladevolumen

Je nach Modell und Motorisierung bot der Renault Trafic I unterschiedliche Nutzlasten und Laderaumabmessungen. Die erhältlichen Varianten umfassten:

  • L1H1 (Kurzer Radstand, Flachdach): Bis zu 800 kg Nutzlast
  • L1H2 (Kurzer Radstand, Hochdach): Bis zu 1.000 kg Nutzlast
  • L2H1 (Langer Radstand, Flachdach): Bis zu 1.000 kg Nutzlast
  • L2H2 (Langer Radstand, Hochdach): Bis zu 1.200 kg Nutzlast

Getriebe und Antrieb

Für den Renault Trafic I standen Front- und Heckantrieb zur Verfügung, je nach Einsatzzweck. Serienmäßig war ein manuelles Schaltgetriebe – ein Automatikgetriebe wurde in dieser Generation nicht angeboten. Die Antriebs- und Schaltoptionen umfassten:

  • Frontantrieb: Standard bei den meisten L1H1- und L2H1-Modellen
  • Hinterradantrieb: Verfügbar bei bestimmten L2H2-Modellen mit höherer Tragkraft
  • Getriebevarianten: 4-Gang-Schaltgetriebe, 5-Gang-Schaltgetriebe

Innenraum und Komfortmerkmale

Im Innenraum bot der Renault Trafic I praktische und komfortfördernde Ausstattungen. Je nach Ausstattungslinie beinhalteten diese unter anderem:

  • Fahrersitz: Verstellbar mit hoher Rückenlehne für besseren Komfort
  • Passagiersitze: Flexible Sitzbänke für bis zu 9 Personen in der Minibus-Variante
  • Innenausstattung: In höheren Ausstattungen mit Klimaanlage, Zentralverriegelung und verbessertem Soundsystem

Sicherheitsausstattung

Frühe Ausführungen des Trafic I verfügten über grundlegende Sicherheitstechnik. Mit der Zeit wurden erweiterte Sicherheitsfunktionen ergänzt:

  • Bremssystem: Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten
  • Sicherheitsgurte: Serienmäßig vorne, verbesserte Systeme in späteren Modellen
  • Optionale Sicherheitsmerkmale: Airbags und ABS ab Baujahr 1994 in ausgewählten Versionen
 
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