Renault Trafic III – Technische Übersicht
Seit seiner Einführung im Jahr 2014 hat sich der Renault Trafic III als vielseitiges und zuverlässiges Nutzfahrzeug etabliert. Entwickelt, um den Anforderungen von Gewerbetreibenden gerecht zu werden, kombiniert er Funktionalität, Effizienz und Anpassungsfähigkeit. Dank einer breiten Palette an Karosserievarianten und Dieselmotoren bleibt er eine beliebte Wahl für kommerzielle Einsätze.
Fahrzeugabmessungen – Renault Trafic III 2014
Renault Trafic III L1H1
A - Gesamtlänge, B - Radstand, C - Fahrzeughöhe, D - Maximale Laderaumlänge, E - Schiebetür-Eingangshöhe, F - Schiebetür-Eingangsbreite
Symbol |
A |
B |
C |
D |
E |
F |
Maße (mm) |
5.080 |
3.098 |
1.971 |
3.750 |
1.284 |
1.030 |
Symbol
A: 5.080 mm
B: 3.098 mm
C: 1.971 mm
D: 3.750 mm
E: 1.284 mm
F: 1.030 mm
Renault Trafic III L1H2
A - Gesamtlänge, B - Radstand, C - Fahrzeughöhe, D - Maximale Laderaumlänge, E - Schiebetür-Eingangshöhe, F - Schiebetür-Eingangsbreite
Symbol |
A |
B |
C |
D |
E |
F |
Maße (mm) |
5.080 |
3.098 |
2.495 |
3.750 |
1.284 |
1.030 |
Symbol
A: 5.080 mm
B: 3.098 mm
C: 2.495 mm
D: 3.750 mm
E: 1.284 mm
F: 1.030 mm
Renault Trafic III L2H1
A - Gesamtlänge, B - Radstand, C - Fahrzeughöhe, D - Maximale Laderaumlänge, E - Schiebetür-Eingangshöhe, F - Schiebetür-Eingangsbreite
Symbol |
A |
B |
C |
D |
E |
F |
Maße (mm) |
5.480 |
3.498 |
1.967 |
4.150 |
1.284 |
1.030 |
Symbol
A: 5.480 mm
B: 3.498 mm
C: 1.967 mm
D: 4.150 mm
E: 1.284 mm
F: 1.030 mm
Renault Trafic III L2H2
A - Gesamtlänge, B - Radstand, C - Fahrzeughöhe, D - Maximale Laderaumlänge, E - Schiebetür-Eingangshöhe, F - Schiebetür-Eingangsbreite
Symbol |
A |
B |
C |
D |
E |
F |
Maße (mm) |
5.480 |
3.498 |
2.498 |
4.150 |
1.284 |
1.030 |
Symbol
A: 5.480 mm
B: 3.498 mm
C: 2.498 mm
D: 4.150 mm
E: 1.284 mm
F: 1.030 mm
A - Breite mit Spiegeln, B - Breite mit eingeklappten Spiegeln
Symbol |
A |
B |
Maße (mm) |
2.283 |
1.956 |
Symbol
A: 2.283 mm
B: 1.956 mm
Ladekapazität und Stauraum – Renault Trafic III
Der Renault Trafic III bietet ein großzügiges Ladevolumen und flexible Konfigurationsmöglichkeiten, was ihn zu einer optimalen Wahl für gewerbliche Transportanforderungen macht. Die verschiedenen Modellvarianten ermöglichen unterschiedliche Nutzlasten und Ladevolumina.
Ladevolumen nach Modellvariante
Modell |
Ladevolumen (m³) |
Maximale Ladelänge (mm) |
Zuladung (kg) |
Europaletten-Kapazität |
L1H1 |
5,8 |
3.750 |
1.017 |
2 |
L1H2 |
7,75 |
3.750 |
1.089 |
2 |
L2H1 |
6,7 |
4.150 |
1.251 |
3 |
L2H2 |
8,9 |
4.150 |
1.086 |
3 |
L1H1
Ladevolumen: 5,8 m³
Maximale Ladelänge: 3.750 mm
Zuladung: 1.017 kg
Europaletten-Kapazität: 2
L1H2
Ladevolumen: 7,75 m³
Maximale Ladelänge: 3.750 mm
Zuladung: 1.089 kg
Europaletten-Kapazität: 2
L2H1
Ladevolumen: 6,7 m³
Maximale Ladelänge: 4.150 mm
Zuladung: 1.251 kg
Europaletten-Kapazität: 3
L2H2
Ladevolumen: 8,9 m³
Maximale Ladelänge: 4.150 mm
Zuladung: 1.086 kg
Europaletten-Kapazität: 3
Effizientes Be- und Entladen
Der Renault Trafic III wurde entwickelt, um das Beladen und Entladen so einfach wie möglich zu gestalten. Mit einem niedrigen Ladeboden erleichtert er den Zugang zum Frachtraum. Dank weit öffnender Hecktüren und einer großen seitlichen Schiebetür ist der Laderaum schnell und unkompliziert erreichbar. Zudem sorgen mehrere Verzurrpunkte im Innenraum für die sichere Fixierung der Ladung während der Fahrt.
Die längeren L2-Varianten bieten zusätzlichen Stauraum und ermöglichen den Transport von bis zu drei Europaletten. Dadurch eignen sie sich ideal für den Transport sperriger Güter. Trotz des großzügigen Ladevolumens bleibt der Renault Trafic III wendig und manövrierfähig, sowohl im städtischen als auch im Langstreckenverkehr.
Antrieb und Leistung – Renault Trafic III
Der Renault Trafic III ist mit verschiedenen Dieselmotoren erhältlich, die eine optimale Balance zwischen Leistung und Kraftstoffeffizienz bieten. Ursprünglich mit 1,6-Liter-dCi-Motoren eingeführt, wurde die Motorenpalette 2019 durch leistungsstärkere und effizientere 2,0-Liter-dCi-Modelle erweitert.
Motorisierungen
Motor |
Leistung (PS) |
Drehmoment (Nm) |
Getriebe |
Kraftstoffverbrauch (l/100 km) |
1.6 dCi Single Turbo |
90 |
260 |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6,5 - 7,0 |
1.6 dCi Single Turbo |
115 |
300 |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6,3 - 6,8 |
1.6 dCi Twin Turbo |
120 |
320 |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6,1 - 6,6 |
1.6 dCi Twin Turbo |
140 |
340 |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6,0 - 6,5 |
2.0 dCi (ab 2019) |
120 |
320 |
6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Automatik |
6,2 - 6,7 |
2.0 dCi (ab 2019) |
145 |
350 |
6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Automatik |
6,1 - 6,6 |
2.0 dCi (ab 2019) |
170 |
380 |
6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Automatik |
6,3 - 6,8 |
1.6 dCi Single Turbo
Leistung: 90-115 PS
Drehmoment: 260-300 Nm
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Kraftstoffverbrauch: 6,3 - 7,0 l/100 km
1.6 dCi Twin Turbo
Leistung: 120-140 PS
Drehmoment: 320-340 Nm
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Kraftstoffverbrauch: 6,0 - 6,6 l/100 km
2.0 dCi (ab 2019)
Leistung: 120-170 PS
Drehmoment: 320-380 Nm
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Automatik
Kraftstoffverbrauch: 6,1 - 6,8 l/100 km
Fahrerlebnis und Kraftstoffeffizienz
Der Renault Trafic III bietet eine dynamische und gleichzeitig wirtschaftliche Fahrweise. Dank der Einführung der Twin-Turbo-Technologie wird das Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen verbessert, was zu einer optimierten Beschleunigung und einem reduzierten Kraftstoffverbrauch führt, ohne dass die Leistung darunter leidet. Die überarbeiteten 2.0-dCi-Motoren, die nach 2019 eingeführt wurden, bieten mehr Leistung und eine angenehmere Fahrt, insbesondere in Kombination mit dem Automatikgetriebe.
Elektrifizierte Varianten
Bisher ist der Renault Trafic III nicht als Hybrid- oder Elektrofahrzeug erhältlich. Allerdings investiert Renault stark in nachhaltige Mobilitätslösungen, sodass in Zukunft eine elektrifizierte Variante, ähnlich dem Renault Master E-Tech Electric, denkbar ist.
Zugkraft – Renault Trafic III
Der Renault Trafic III wurde für den professionellen Einsatz entwickelt und bietet beeindruckende Zugkapazitäten. Die maximale Anhängelast variiert je nach Motorisierung und Modellkonfiguration.
Maximale Anhängelast
Motor |
Gebremste Anhängelast (kg) |
Ungebremste Anhängelast (kg) |
1.6 dCi (90-140 PS) |
2.000 |
750 |
2.0 dCi (120-170 PS, ab 2019) |
2.500 |
750 |
1.6 dCi (90-140 PS)
Gebremste Anhängelast: 2.000 kg
Ungebremste Anhängelast: 750 kg
2.0 dCi (120-170 PS, ab 2019)
Gebremste Anhängelast: 2.500 kg
Ungebremste Anhängelast: 750 kg
Moderne Anhängerassistenzsysteme
Der Renault Trafic III ist mit innovativen Fahrhilfen ausgestattet, die das Ziehen eines Anhängers sicherer und komfortabler machen:
- Trailer Stability Assist (TSA) – Unterstützt die Fahrzeugkontrolle beim Anhängerbetrieb.
- Hill Start Assist – Verhindert ein Zurückrollen beim Anfahren an Steigungen mit Anhänger.
- Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) – Sorgt für mehr Sicherheit beim Fahren mit schweren Lasten.
- Optionaler Anhängerkupplungssatz – Werkseitig montierbar oder als Nachrüstlösung erhältlich.
Mit einer maximalen gebremsten Anhängelast von bis zu 2.500 kg bleibt der Renault Trafic III eine erstklassige Wahl für Unternehmen, die ein vielseitiges Fahrzeug mit hoher Transportkapazität benötigen.
Modellüberarbeitung und Verbesserungen – Renault Trafic III
Im Jahr 2019 erhielt der Renault Trafic III ein umfassendes Facelift, das sowohl das Design als auch die Leistung und Effizienz verbesserte. Diese Aktualisierungen zielten darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit des Modells zu stärken und den Fahrkomfort weiter zu optimieren.
Wichtige Neuerungen des 2019er Facelifts
- Modernisierte Optik: Eine überarbeitete Frontpartie mit neuem Kühlergrill, LED-Scheinwerfern und modifizierter Stoßstange sorgt für ein zeitgemäßes Erscheinungsbild.
- Verbesserte Innenausstattung: Hochwertigere Materialien für das Armaturenbrett, ein digitales Instrumentendisplay sowie zusätzliche Ablagefächer erhöhen den Komfort und die Funktionalität.
- Erweiterte Sicherheitsfeatures: Neue Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent und Totwinkelüberwachung verbessern die Fahrsicherheit.
- Optimierte Antriebsstränge: Einführung einer effizienteren 2.0-dCi-Motorenreihe zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz und Reduzierung der Emissionen.
- Komfortsteigerung: Verbesserte Geräuschdämmung und optimierte Sitze sorgen für eine angenehmere Fahrerfahrung, insbesondere auf längeren Strecken.
Dank dieser Updates bleibt der Renault Trafic III eine attraktive Wahl für Gewerbetreibende, die ein zuverlässiges, sicheres und wirtschaftliches Nutzfahrzeug benötigen. |