Your browser does not support JavaScript!


Wo wurde der Ford Transit hergestellt?

Der Ford Transit, ein wahres Arbeitstier in der Welt der Nutzfahrzeuge, hat eine reiche Produktionsgeschichte, die sich über Kontinente und Jahrzehnte erstreckt. Seit seinem Debüt im Jahr 1965 hat sich die Produktion dieses ikonischen Transporters von einem auf Großbritannien zentrierten Betrieb zu einem globalen Netzwerk entwickelt. Dieser Artikel beleuchtet die historische Produktionsreise des Ford Transit und verfolgt seine Fertigungsstandorte von den Anfängen bis heute.

Die Anfänge: Britische und europäische Produktion (1965–1986)

Die Reise des Ford Transit begann 1965 im Werk in Langley, Großbritannien. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Produktion bald in das größere Southampton Assembly Plant verlagert (1972), das seinen Status als wichtigster britischer Produktionsstandort für Jahrzehnte festigte. Um Kontinentaleuropa zu bedienen, begann das Ford-Werk in Genk, Belgien, von Anfang an parallel mit der Montage von Linkslenker-Modellen. Das Netzwerk erweiterte sich weiter durch Montagebetriebe in Amsterdam (Niederlande) bis 1981 und im Otosan-Werk in Istanbul (Türkei) ab 1976, was den Beginn einer langjährigen türkischen Verbindung markierte. CKD-Bausätze (completely knocked down) ermöglichten auch die lokale Montage in Überseemärkten wie Australien und Südafrika.
Historisches Montagewerk Southampton

Eine Zeit der Konsolidierung: Westeuropäische Zentren (1986–2000)

In den späten 80er und 90er Jahren konzentrierte sich die Produktion der Generationen MK3, MK4 und MK5 auf zwei wichtige europäische Zentren. Das Werk in Southampton, Großbritannien, blieb das Rückgrat der Transit-Fertigung, während das Werk in Genk, Belgien, weiterhin die Produktion für die kontinentalen Märkte unterstützte. In der Zwischenzeit festigte die Ford Otosan-Anlage in der Türkei ihre Rolle durch die Produktion für den heimischen Markt und die umliegenden Regionen. Zum Ende des Jahrzehnts erweiterte Ford seine Reichweite nach Osten, indem es kleinere Montagewerke für CKD-Bausätze in Płońsk, Polen, und Obchak, Weißrussland, errichtete.

Die große Verlagerung: Der Aufstieg der türkischen Fertigung (2000–2013)

Das neue Jahrtausend markierte einen entscheidenden Wandel in der Produktionsstrategie von Ford für den Transit. Das Ford Otosan-Werk in Kocaeli, Türkei, nahm 2001 die Produktion auf und entwickelte sich schnell zum Hauptproduktionszentrum für den europäischen Markt. Während das historische Werk in Southampton weiterhin spezielle Varianten wie Modelle mit Hinterradantrieb produzierte, nahm seine Rolle bis zu seiner endgültigen Schließung im Jahr 2013 ab, was eine Ära der britischen Transit-Produktion beendete. Die Montage in Genk wurde ebenfalls zu Beginn dieses Zeitraums eingestellt, als die Betriebe konsolidiert wurden. Motoren für diese Modelle, einschließlich des bekannten 2.0 EcoBlue Dieselmotors, wurden von Fords Dagenham Engine Plant in Großbritannien geliefert.

Ein globaler Transporter: Die heutige Produktionslandschaft (2014–heute)

Heute ist der Ford Transit ein wahrhaft globales Fahrzeug, dessen Produktion für die neuesten Generationen MK8 und MK9 auf zwei Hauptstandorte aufgeteilt ist. Für Europa und den größten Teil der Welt ist das Ford Otosan-Werk in Kocaeli, Türkei, das Hauptproduktionszentrum, das sowohl den großen Transit als auch den verwandten Transit Custom herstellt. Für den nordamerikanischen Markt baut das Kansas City Assembly Plant in Missouri, USA, den Transit seit 2014, wo er den langjährigen E-Series-Transporter ersetzt hat. Um den riesigen asiatischen Markt zu bedienen, wird zusätzlich eine eigene Produktionslinie von der Jiangling Motors Corporation (JMC) in Nanchang, China, betrieben.
Modernes Ford Otosan Werk in der Türkei
Teile für Ihren Van
 
Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
Transit Center in Europe